Akute Lymphatische Leukämie

Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems (Blutkrebs), bei der eine frühe Vorstufe der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) entartet und sich unkontrolliert vermehrt.

Weiterlesen

Bauchspeichel-drüsenkrebs

Als Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Pankreaskarzinom werden bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse bezeichnet. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 19.000 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs – meistens zwischen dem 65. und 85. Lebensjahr.

Weiterlesen

Darmkrebs

Darmkrebs, auch bekannt als Kolonkarzinom, ist eine bösartige Erkrankung, die im Dickdarm oder im Mastdarm (Rektum) auftritt. Es ist weltweit eine der häufigsten Krebsarten und das Risiko steigt mit dem Alter. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Weiterlesen

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

Das Lymphsystem ist bei gesunden Menschen für eine gute Immunabwehr gegenüber Krankheitserregern wie Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Keimen verantwortlich. Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems und gehört zu den aggressiven, schnell wachsenden Lymphomen.

Weiterlesen

Gallengangs­karzinom

Ein cholangiozelluläres Karzinom (auch Gallengangskarzinom oder Cholangiokarzinom, abgekürzt CCA) ist eine seltene Erkrankung aus der Gruppe der so genannten malignen biliären Tumore.

Weiterlesen

Magenkrebs

In Deutschland erkranken jährlich etwa 15.000 Menschen neu an Magenkrebs. Rund 9.200 Menschen sterben jedes Jahr daran. Seit Jahrzehnten ist in Deutschland aber ein stetiger Rückgang der Erkrankungs- und Sterberaten beim Magenkrebs zu verzeichnen.

Weiterlesen