Sehr geehrte Damen und Herren,

als örtlicher Vertreter des Zulassungsinhabers von Pixuvri (Pixantron) in Deutschland, informiert Servier Deutschland GmbH Sie hiermit darüber, dass die Zulassung von Pixuvri in der Europäischen Union aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängert wurde. Das Produkt wird in Deutschland zum 15.06.2024 außer Vertrieb gemeldet. Die bereits zu diesem Zeitpunkt im Markt befindliche Ware kann jedoch noch abverkauft und bis zum Ende der Haltbarkeit verwendet werden. Die letzte produzierte Charge hat das Verfalldatum 04/2025.

Die Monotherapie mit Pixuvri ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mehrfach rezidivierten oder therapierefraktären aggressiven Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen (NHL). Der Nutzen der Pixantron-Behandlung bei Anwendung als Fünft- und Mehrlinientherapie bei Patienten, die refraktär gegen die vorausgegangene Therapie waren, ist nicht erwiesen.

Die Einstellung des Produkts ist eine interne Entscheidung der Servier-Gruppe, die durch eine Kombination aus einem geringen Verschreibungsvolumen (in einer begrenzten Anzahl von Ländern), dem Vorhandensein von Alternativen für die Patienten, sowie der Komplexität, eine nachhaltige Produktion in kleinen Mengen aufrechtzuerhalten, begründet ist.

Wichtig hierbei ist, dass diese Entscheidung nicht mit Sicherheitsbedenken in Zusammenhang steht. Das Sicherheitsprofil von Pixuvri ist bekannt, vertretbar und unverändert. Aus diesem Grund kann Pixuvri, gemäß der Indikation, weiterhin an Patienten verschrieben werden. Wir raten Ihnen jedoch, die mögliche Behandlungsdauer entsprechend der Produktverfügbarkeit (siehe oben) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Arzneimittelversorgung für alle neuen Patienten, die mit der Behandlung beginnen, gewährleistet ist.

Derzeit ist kein anderes Produkt mit dem Wirkstoff Pixantron im Handel erhältlich. Es sind jedoch mehrere alternative Therapiemöglichkeiten für Patienten in den oben genannten Indikationen verfügbar.

Servier wird sich weiterhin für die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer therapeutischer Lösungen für die Patienten im Bereich der Hämatologie einsetzen.

Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: info-de@servier.com